Spare 15% beim Kauf der Kaffee-Testsieger Probierbox! 👉 Zu den Deals

Capulus Kaffeerösterei

Kaffeegenuss aus Bad Hersfeld

Seit Juli 2018 bietet die Capulus Kaffeerösterei als noch ganz junges Unternehmen Kaffeekultur vom Feinsten.

  • Bio
  • eigenes Café
  • Espresso Röstungen
  • mittlerer Preis

Kaffee aus Leidenschaft

Daniela Fey und Wilfried Brähler betreiben die Rösterei und sind beide große Kaffee- und Genussfans. Wilfried hatte schon vor 20 Jahren den Traum, eine Kaffeerösterei zu eröffnen. Für ihn ist Kaffee weit mehr als ein Getränk: Es ist Kultur, Lebensart und eine Wissenschaft für sich. Röstkurse, Baristaseminare, Sensorikkurse und andere Weiterbildungen haben aus der Leidenschaft eine Berufung gemacht und so konnte der Traum schließlich doch noch in Erfüllung gehen. 

Röstungen für jeden Geschmack

Bei der Auswahl der Kaffeebohnen achten die beiden auf beste Qualität und können sich auf die guten Beziehungen zu ihren Rohkaffeehändlern verlassen. Als Beitrag zur Nachhaltigkeit, der noch weiter ausgebaut werden soll, gibt es auch direkt gehandelte Kaffees, u.a. auch in Bio-Qualität. Neben Single-Origin-Sorten, bei denen alle Kaffeebohnen aus einem Anbaugebiet stammen, werden verschiedene Mischungen angeboten, die sich besonders für Filter- und Brühmethoden eignen. Bei jeder Bohne besteht die Möglichkeit, sie sich mit dem Handfilter aufbrühen oder als Espresso aus dem Siebträger zubereiten zu lassen. Einer geschmacklichen Orientierung steht also nichts im Wege.

Genuss , Gemütlichkeit & Kunst

Wo heute die Capulus Kaffeerösterei steht, war bis 2018 noch ein altes Möbelhaus, das mit seinem überdachten Innenhof und dem alten Dielenboden direkt einen einladenden Charakter und eine gemütlichen Atmosphäre ausstrahlt. Beim Verkosten und Genießen der Kaffeegetränke verweilt man da als Gast gerne mal ein bisschen länger. Oft kommt man über den Kaffee ins Gespräch, man erfährt viel und es wird viel gelacht. Bei Interesse gibt es auch die  Gelegenheit dem Röster bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, denn geröstet wird direkt vor Ort. Neben dem Genuss von Kaffee, kann man in der Capulus Kaffeerösterei auch Tee, erlesene Schokoladenvariationen und Kuchen genießen. Auch Liebhaber regionaler Kunst kommen hier auf ihre Kosten. In der ersten Etage des Cafés gibt es wechselnde Ausstellungen von Künstlern aus der Umgebung, die in der Rösterei einen schönen Ort gefunden haben, um ihre Werke zu präsentieren.

Bewertungen der Kaffeegenießer

∅ 4.5 aus 2 Bewertungen Schreibe die erste Textbewertung für diese Rösterei!

Kaffee-Erfahrungen

30.07.2020
Jens

Einfach super!